Workshop Blitzen lernen mit 4 Fotografen

2. Oktober 2013
Blitzen lernen

Letztens habe ich einen kleinen Workshop zum Thema Blitzen lernen on Location mit vier Fotografen organisiert. Der Park am Gleisdreieck und das oberste Parkdeck des Parkhauses dort waren unsere Locations. Das Wetter war wie bestellt, die Sonne hat gelacht!

Auslöser für diesen Kurs war ein Artikel über Fotos mit mit Blitzlicht und der Sonne als Gegenlicht. Das können wir doch auch mal machen… Gesagt, getan!

Vier Fotografen – Martin, Erik, Markus und Boris – haben sich getroffen und drei Models eingeladen. Mareike wollte schon immer Fotos mit Ihrem Kunstrad haben. Michael habe ich schon mal fotografiert und weiß daher, dass er Kickboxer ist. Und Maren habe ich über die Model-Kartei geworben.

Wir haben uns den ganzen Samstag Zeit genommen und viel gelernt. Zu vielen Fragen gab es Antworten: Wie synchronisiere ich die Blitze so mit der Kamera, dass der Himmel und das Model richtig belichtet sind? Warum braucht ein Fotograf beim Blitzen häufig einen Assistenten? Wie leite ich ein Model an?

Meine Fotos und die Fotos der anderen Fotografen werden nach und nach bearbeitet und werden hier zu sehen sein. Als kleinen Vorgeschmack zeige ich heute die Making-Of-Fotos. Viel Spaß damit!

Blitzen lernen

Blitzen lernen

Blitzen lernen

Blitzen lernen

Blitzen lernen

Blitzen lernen